• Laura Mörschburger

Mentales Training - mit Souveränität durch die Prüfung

Aktualisiert: 2. Juni 2020


Gerade kurz vor wichtigen Prüfungen, wie beispielsweise dem Examen, ist die Angst, in dieser wichtigen Situationen zu versagen groß. Man stellt sich Fragen. Wie bleibe ich unter Druck in der Prüfung konzentriert? Wie gehe ich mit Prüfungsangst, Versagensängsten und Selbstzweifel um? Was mache ich bei einem Blackout?


In der Arbeit mit Klienten, die sich auf ihr juristisches Staatsexamen vorbereiten wird das besonders deutlich. Tatsächlich ist das Examen ein entscheidender Meilenstein für das Leben. Auch wenn versucht wird, das Examen zu relativieren, dass es nur eine Prüfung sei. So ist es eben nicht irgendeine Prüfung, sondern die Entscheidende. Die Fähigkeit, in solchen entscheidenden Situationen mit dem potentiellen Druck konstruktiv umzugehen, ist eine erhebliche Leistung.


Die gute Nachricht ist, jeder kann diese Fähigkeiten lernen und sich Strategien aneignen, wie man sich in Prüfungssituationen sicher fühlt.

Du kennst bestimmt Situationen, in denen du im Flow bist, hoch konzentriert. Scheinbar läuft an solchen Tagen die Hausarbeit oder die Prüfung mühelos. Du merkst, dass du dich im Optimum deiner Leistungsfähigkeit bewegt. Es ist ein Hochgefühl. Um dieses Gefühl zu erlangen, braucht es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Eine Möglichkeit diesen Zustand zu erreichen, ist mentales Training.


Was ist mentales Training denn genau?


In unserem Gehirn laufen fortwährend Prozesse ab. Gedanken,Vorstellungen und Reize werden verarbeitet. Dies geschieht jedoch zumeist unbewusst und unkontrolliert, und wirkt manchmal dysfunktional – wenn die Gedanken nur um Unsicherheiten, Ängste und Versagen kreisen, blockiert man sich selbst und kann seine Ziele nicht lösungsorientiert verfolgen. Eben diese Prozesse werden auch im mentalen Training genutzt. Mentaltraining ist eine wirksame Methode, um Denk- und Verhaltensweisen zu trainieren.


Ziel eines Mentalen Trainings unter professioneller Anleitung ist es, deine Konzentrationsfähigkeit zu trainieren, Blockaden aufzulösen und das Denken in positive und konstruktive Bahnen zu lenken. Mehr Selbstsicherheit und eine deutliche Leistungssteigerung sind die Folge. Allerdings ist mental Training kein simples Lernprogramm, sondern ein Trainingsprozess, in dem du angeleitet wirst dein Ziel klar herauszuarbeiten, deine Situation zu analysieren und vor allem deine Ressourcen zu utilisieren.. Im Rahmen des Trainings wirst du jedoch in die Lage versetzt, selbstständig deine Stärken zu nutzen, zu fokussieren und so deine eigene Strategie zu finden.


Um dich im mental Training besonders zu stärken, ziele ich auf drei Säulen ab. Eine auf deinen Ressourcen aufbauende Erfolgsstrategie, Automatisierung deiner Erfolgsstrategie und den Umgang mit kritischen Situationen.


  • Ressourcen - Für eine optimale Prüfung, ist es entscheidend, ob du im Kontakt mit deinen Ressourcen bist, ob du in deiner Kraft bist. Daher ziele ich in meiner Arbeit darauf ab, deine Ressourcen zu aktivieren und eine individuelle Erfolgsstrategien zu generieren

  • Automatisierung deiner Strategie - Weiter ist es wichtig, dass deine Erfolgstrategien automatisiert werden. Es geht also darum, dass du nicht erst darüber nachdenkst, wie du diesen Zustand erreichst, sondern diesen automatisch annimmst. Daher ist wesentlicher Teil meiner Arbeit, mit dir zu trainieren, dass du ganz unwillkürlich den von dir gewünschten Zustand annimmst.

  • Umgang mit kritischen Situationen - Es ist auch wichtig, dass du mit kritischen Situationen gut umgehen kannst. Dass dir deine typischen Trigger Punkte, beispielsweise der besorgte Anruf der Mutter vor der Klausur oder ein Kommentar eines Kommilitonen, dass diese Trigger dich nicht ablenken, sondern du diese sogar als Auslöser nutzbar machen kannst, um noch bessere Leistungen zu erzielen. 


Mentales Training für mehr Souveränität in der Prüfung


Passend zu dem Blogartikel habe ich heute für dich ein mentales Training herausgesucht, das dir hilft mit mehr Sicherheit und Vertrauen in deine Prüfung zu gehen. Es ist zur mentalen Stärkung gedacht und wirklich ein absolutes Goldstück. Sieh dir das Video gerne an und nimm dir einen Boost für dein Selbstvertrauen mit.



172 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen